Torredembarra

Bilder von Torredembarra 2009

Bilder von Torredembarra 2007

Bilder von Torredembarra 2004

Seit 1978 zieht es uns immer wieder mal in diesen wunderbaren Ort an der Costa Daurada und diesen „Virus“ haben wir wohl auch an unsere Kinder weitergegeben.

Ca. 70 Kilometer südlich von Barcelona gelegen, die Provinzhauptstadt Tarragona etwa 10 Kilometer entfernt, der nächste Flughafen Reus ca. 15 Kilometer, mittlerweile so etwas wie das Wochenenddomizil der Barcelonesen.

Natürlich hat sich der Ort mit der Zeit aus unserer Sicht zu seinem „Nachteil“ verändert. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und auch in Spanien werden eben immer mehr Häuser für das Wochenende am Meer gebaut.

Trotzdem ist „Torre“ in seinen Ursprüngen immer noch erhalten, an die Altstadt wird keine moderne Hand angelegt, und riesige Hotelbauten wird es wohl nie geben.

Und was trotz aller Bauwut bleibt, ist der riesige, goldene, feine Sandstrand, der am Yachthafen beginnt und sich nördlich bis nach Comarruga hinzieht.

„Unserer“ Bungalow-Siedlung Clara tat der Fortschritt gut, die Straßen sind mittlerweile asphaltiert und kanalisiert, was wohl daran liegt, dass mittlerweile die meisten Häuser in spanischem Besitz sind.

In den Anfangszeiten kam man sich manchmal vor wie in einer Exklave des Rhein-Neckar-Kreises, HD, MA und LU – Autokennzeichen überwogen. Heutzutage ist „Torre“ zumindest am Wochenende fest in spanischer Hand.